Eine Vision des Erfolgs - Von der Volition zum Ziel
Große Dinge brauchen immer seine Zeit. Jeder hat so seine Aufgaben und Ziele vor sich, stimmt´s? Schauen wir heute mal, wie du kurz und knackig an deine Ziele kommen kannst, selbst wenn dir die Willenskraft dafür abhanden kommen sollte. Über Umsetzungskompetenz und Zielgestaltung.
Mein Buchtipp
Das Happiness Zentrum (hier klicken!)
"Die Glücksliste ist ein Selbstcoaching Buch- Erfolgreich Glücklich nimmt dich mit auf die Reise, Glücksparameter für dich zu bestimmen und diese für dich umzusetzen. Ein Workbook, dass nicht einfacher zu handhaben sein könnte. Nach Hause schicken lassen - Lesen - Einsetzen - Profitieren“
Quelle Lulu.com
In der Kategorie : Allgemein findest du dann alle Beiträge die ich zum Thema Online stelle. Sie haben mich echt positiv inspiriert und bestimmt können Sie das auch bei dir. - Das ein oder das andere Wow--Gefühl produzieren!
So, nun zum heutigen Thema. - Bist du Ready, hast du Bock?
Let´s Dive Deep
Willensentscheidungen
Was denkst Du, wie Jeff Bezos oder Bill Gates, die reichsten Menschen der Welt, das mit Ihrer Willenskraft so handhaben? Mich faszinieren Menschen die scheinbar alles schaffen, die einen eisernen Willen haben. Kann ich das auch trainieren? - Wie?!
Dr. Kathleen Martin Ginis, soll mal gesagt haben, dass Willenskraft mit einem Muskel vergleichbar sei. Er muss herausgefordert werden, um sich auszubilden. Wenn die Neurowissenschaften uns in letzter Zeit etwas über unser Gehirn gelehrt haben, dann das: Willenskraft ist nichts anderes als jeder andere Muskel in unserem Körper. Wenn wir dieses Bild nehmen, dann können wir tatsächlich unseren eisernen Willen trainieren.
Wir alle waren schon irgendwann mal im Fitnessstudio. Für alle diejenigen die die Kirche des Bizeps noch nie betreten haben, es ist die Mukibude unten an der Straße, wo die "Schränke" vor Spiegeln posieren und ihren Lat stählen, dem Bizeps das entsprechende Finish verpassen und den Oberkörper definieren. Im Grunde genommen wissen wir, wie es funktioniert.. Wir wissen aber auch: mit untrainiertem Body, lassen sich keine anständigen Gewichte heben, oder intensive Cardio Sessions absolvieren! Das gleiche passiert im Grunde auch mit dem Gehirn, wenn es erforderlich ist, Willenskraft zu zeigen.. Ohne Übung wird das nichts. Komme in deine Innere Kraft (hier klicken!)
[amazon_link asins=’B00NTP3H26′ template=’ProductCarousel‘ store=’reallifehack-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c10075b5-d6a5-11e7-afc8-abe35ff281e1′]
Es gibt einen Teil des Gehirns, den präfrontalen Kortex, der sich direkt hinter der Stirn befindet und von dem
angenommen wird, dass er für die Verhaltensregulierung und Entscheidungsfindung verantwortlich ist. In einfachen Worten: dieser Teil deines Gehirns ist buchstäblich das Kontrollzentrum der Willenskraft, und wenn du mit dem Wunsch, ein weiteres Steak zu essen, nicht fertig wirst, weißt du jetzt, was daran schuld ist.
Aber wie hilft und das, jetzt? Gut zu wissen, wie ein Motor funktioniert, gibt dir die Möglichkeit, ihn zu optimieren und zu verbessern. Laut Kelly McGonigal, Doktor der Stanford University und Autor von The Willpower Instinct, ist der präfrontale Kortex wie ein Kind, das umsorgt werden muss. Und, ja es gibt Dinge, die man tun kann, um den präfrontalen Kortex positv zu stimulieren. Das Ergebnis ist ein signifikanter Anstieg deiner Willenskraft.
Hier die Definition:
Willenskraft (Volition) ist die Fähigkeit, Absichten, Motive und Ziele systematisch in überzeugende Resultate (Erfolge) umzusetzen. Deswegen auch als Umsetzungskompetenz bezeichnet.
Während die Motivation beschreibt, was Menschen antreibt, erklärt die Willenskraft (Volition), wie der Prozess von der Zielsetzung über die Planung, der Entscheidung und Ausführung bis hin zur Erfolgskontrolle (Selbstkontrolle) optimal funktioniert. Movation und Volition hängen zusammen. Willenskraft besteht aus Fähigkeiten, die für überdurchschnittlich erfolgreiche Menschen typisch sind und erfolglosen Menschen fehlen.
Das erklärt die Tatsache, dass manche Personen sehr hart arbeiten müssen, keine Mühe scheuen und trotzdem nicht viel erreichen, während anderen der Erfolg scheinbar zufliegt, obwohl sie nicht intelligenter sind.
Wie du den Stand deiner Willenskraft erfassen kannst
Es scheint klar zu sein, dass wir "trainieren müssen" und unser Gehirn dazu bringen können, die Willenskraft zu den Zeiten aufzubringen, wenn Sie am nötigsten ist. Am Anfang ist´s schwer - später ist es einfacher. Stellen wir doch einfach mal die eigene Ausgangslage fest. Welche Fähigkeiten haben wir uns bis jetzt schon angeeignet und welche machen Umsetzungskompetenzstarke Menschen aus? Hier habe ich mal 6 markante Punkte, die du dir anschauen solltest um mal zu sehen wo du gerade stehst:
Eine Teilstudie des Instituts für Management-Innovation ergab, dass die Willenskraft aus folgenden Fähigkeiten besteht:
1. Als Umsetzungsstarker Mensch weißt du, worauf es ankommt und fokussierst deine Aufmerksamkeit auf das Wesentliche statt dich zu verzetteln.
2. Du steuerst deine Gefühle so effizient, dass du emotionale Belastungen schnell überwinden kannst, statt darunter zu leiden. Außerdem kannst du dich selbst und andere in eine gute Stimmung versetzen.
4. Umsetzungsstarke Menschen haben weniger fachliche oder intellektuelle, dafür aber mehr praktische Intelligenz (Cleverness), mit der sie Probleme und Risiken kreativ bewältigen.
5. Du stärkst regelmäßig die Basis deines Selbstvertrauens und kannst dich wirksam durchsetzen.
6. Du weißt warum du arbeitest, erkennst den tieferen Sinn in deiner Aufgabe und kannst dadurch dich selbst und andere begeistern.
Im folgenden war es dann noch wichtig herauszufinden, ob sich ein Zusammenhang zwischen diesen Kompetenzen und dem Erfolg im Leben empirisch nachweisen lässt. Um einen Erfolg ausmachen zu können wurde zum einen, die Entwicklung des Jahreseinkommens und zum anderen, die gelebten Werte herausragender Unternehmerpersönlichkeiten gemessen. Diese Werte hat der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi (der Mann der den Flow Zustand erforschte) von der University of Chicago erforscht und kam zu folgendem Ergebnis:
Es sind vor allem Ehrgeiz, Integrität, Energie und Optimismus, die Willenskraft = Volition vorantreiben.
Wir stellen also fest, das Menschen mit diesen Persönlichkeitsmerkmalen über eine besonders stark ausgeprägte Willenskraft verfügen. Diese erfolgreichen Menschen unterscheiden sich von wenig erfolgreichen Menschen besonders stark dadurch, dass Sie bei der Aufmerksamkeitssteuerung und Fokussierung sowie bei der vorausschauenden Planung und Problemlösung besser abschneiden. Vielleicht kennst du so eine Person aus deinem Umfeld, den Sie fallen vor allem dadurch auf, dass Sie im alltäglichen Verhalten wissen, worauf es ankommt, ihre Energie auf klar formulierte Ziele lenken und auch Unangenehmes zügig und mit großem Durchhaltevermögen erledigen. Ebenso sind sie in der Lage, ihr Verhalten und das Verhalten anderer zuverlässig vorherzusagen und/oder zu beeinflussen. Sie stellen sich stets neuen Herausforderungen und verlieren nie ihr eigentliches Ziel aus den Augen. Kennst du da so jemanden!?
Volitions-Meister sind besonders fähig darin, negative Stimmungen zu verbessern, sie gezielt zu wandeln und weichen auch bei auftauchenden Schwierigkeiten und Problemen nicht aus. "Sie stehen ihren Mann.. oder ihre Frau!" 😉
Schließlich setzen ihre praktische Intelligenz zur Lösung alltäglicher Probleme und zur Vorbereitung auf unvermeidbare Risiken ein. Das versetzt Sie in die Lage schnell Anerkennung zu gewinnen, sowie Respekt und Unterstützung durch ihr Umfeld zu bekommen.
Die fünf Faktoren deiner Willenskraft
So, wie Willensstark bist du nun? Willenskraft als "Ganzes" gestaltet sich als schwer fassbar. Hängt sie doch von so vielem ab. Deshalb brechen wir das gesamte Paket in Teilabschnitte. Nennen wir Sie der Einfachheit halber "Konstrukt", Teilkompetenzen oder Faktoren. Wir untergliedern es durch konkrete Verhaltensbeschreibungen, damit wir im Alltag klarer sehen. Dadurch kann man dann nämlich selbst beobachten, wie oft dein Gegenüber diese Verhaltensweisen tatsächlich lebt. Es ist ratsam, euch gegenseitig objektiv zu beurteilen.. Ist der Wahnsinn was dabei herauskommen kann..
Die fünf Teilkompetenzen (Faktoren) der Willenskraft sind:
Aufmerksamkeitssteuerung und Fokussierung
Du als umsetzungsstarker Mensch mobilisierst deine Energie durch eine konsequente Fokussierung auf klare Ziele, die du aus deinen authentischen Werten herleitest. Das gibt dir die Kraft, zahlreiche Schwierigkeiten und Hindernisse zu überwinden. Trifft auf dich zu?! - Sehr gut. Ab zum nächsten Punkt.
Emotions- und Stimmungsmanagement
Wer über eine hohe Willenskraft (Volition) verfügt, kann sich sehr gut in eine positive Stimmung versetzen und ist darüber hinaus in der Lage, konstruktiv mit negativen Gefühlen umzugehen. Du hast also gelernt, dass du dich von dem Prinzip leiten lässt, dass positive Gefühle bei der Umsetzung von Absichten helfen. PLUS: Du kannst dich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt anderer hineinversetzen und deren Verhalten antizipieren.
Selbstvertrauen (Selbstwirksamkeit) und Durchsetzungsstärke
Ein ganz heißer Punkt. Den Willenskraft ist eng mit der Selbstwirksamkeitsüberzeugung verbunden. Als Umsetzungsstarke Person, die heute diesen Artikel liest, bist du dir deiner Fähigkeiten bewusst und vertraust auch auf diese. So findest du auch immer Mittel und Wege, um aus Schwierigkeiten zügig herauszukommen. Du löst Widerstände! Probleme werden insgesamt als (machbare) Herausforderungen begriffen.
[amazon_link asins=’3648070983′ template=’ProductCarousel‘ store=’reallifehack-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3b857d86-d865-11e7-bbd3-298ee814ce16′]
Vorausschauende Planung und Problemlösung
Als Mensch mit großer Willenskraft, bist du pro-aktiv und vorausschauend. Du erledigst unangenehme und schwierige Probleme am liebsten sofort, statt sie „auszusitzen“ oder Entscheidungen vor dir her zu schieben.
Zielbezogene Selbstdisziplin
Bist du ein Mensch mit hoher Volition, erkennst du früher als andere, was in einer Situation notwendig ist und setzt deine Erkenntnisse konsequent um. Du verfügst über ein hohes Maß an Selbstdisziplin und kannst plötzliche Impulse, Ablenkungen oder „Verlockungen“ wirksam fokussieren und kontrollieren. Diese Disziplin kommt nicht aus einem selbst auferlegten Zwang, sondern vielmehr aus dem tieferen Sinn in dem, was du tust.
Mit Willen zum Ziel
Mit der heute neu gewonnen Willenskraft machen wir uns jetzt an die Zielerreichung.
Ähnlich einer Karte solltest du die folgenden Details für dich definieren:
den Beginn - das Ziel - wie du ans Ziel kommen möchtest - was du benötigst - und mögliche Meilensteine auf deiner Route.
Herkunft: Wer bist du?
Auf einer Karte markierst du deinen Ausgangspunkt. Deine Ausgangspunkt ist, der, der du gerade bist. Die meisten Leute, werden wenn sie gebeten wurden, sich vorzustellen, in etwas folgendes sagen:
"Hi, ich bin Tom und ich bin 46 Jahre, Ingenieur." Was mir dabei auffällt und dir sicherlich auch ist: Er sagt dir nicht, wer Tom ist; die Angaben erzählen dir nur wie alt und welcher gegenwärtigen Beschäftigung
er gerade nachgeht. Ich weiß immer noch nicht wer Tom eigentlich ist? Um Einsichten über sich selbst oder andere zu gewinnen, müssen wir unsere Überzeugungen, Werte und Prinzipien neben unserem wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und zivilen Status genau betrachten. Jedes Wort das wir über uns erzählen, erzeugt ein inneres Bild und bestimmte Emotionen, die wiederum unser Verhalten beeinflussen. Schon ein einziges Wort ist also dazu in der Lage unsere Sichtweise in eine neue Richtung zu lenken. Darüber hinaus können wir unsere Erfahrungen reflektieren, um Einblicke in unsere guten und nicht so guten Eigenschaften, Fähigkeiten, Kenntnisse,
Stärken und Schwächen geben.
Bei der Introspektion erkannte Tom dann, dass er hochmotiviert, abenteuerlich, großzügig, analytisch, serviceorientiert, aber auch ungeduldig war. Außerdem glaubt er, dass das Leben einen Zweck erfüllen müsse und dass Kriege die Würde des Menschen zerstören. Ich möchte mich an der Stelle für die aktive Teilnahme von Tom bedanken der sich so besonders verständnissvoll dafür bereiterklärt hat, hier an dieser Stelle als Proband teilzunehmen. Tom ist eben ein echter Kerl. Danke Tom 😉
Ziel: Eine Vision davon, wer du sein willst
"Wer möchte ich irgendwann mal sein?" Zeit für deine Vision. Jetzt ist es natürlich wichtig, dass du dich selbst kennst, damit du eine klarere Vorstellung davon haben kannst, wer du sein möchtest, erreichen möchtest; und die Dinge, die du ändern willst, seien es Einstellungen, Gewohnheiten oder Standpunkte. Wenn du dich selbst kaum kennst, geraten auch deine Vision und deine Ziele für die Zukunft ins ungewisse.
Dein Ziel sollte alle Aspekte deines Seins abdecken: das physische, emotionale, intellektuelle und spirituelle.
Nachdem du deine Geschichte, deine Überzeugungen, Werte und Prinzipien im Leben definiert hast,
könntest du vielleicht zu dem Entschluss kommen, dass du ein Leben haben willst, das deinen Mitmenschen dient. Tom beispielsweise, hat sich dazu entschieden seinen Mitmenschen zu dienen, Ihnen Dinge zu erschaffen, die den Alltag erleichtern.
Wie du an dein Ziel kommst: Deine Mission
Ein Fahrzeug ist ein probates Mittel, mit dem man sein Ziel erreichen kann, stimmt´s ?
Es kann analog zu deiner Mission oder Berufung im Leben sein. Deine Mission hängt zu einem großen Teil davon ab, was du über dich selbst weißt. Basierend auf Tom's Selbsteinschätzung, entschied er, bereits in jungen Jahren, dass er geeignet sei, Ingenieur zu werden und dass er einer der besten werden wollte. Seine gewählte Berufung war der Ingenieur. Es beschrieb für ihr seine Vision und seine Mission vollständig: Es war ein Leben das er leben konnte und wollte.
Was du benötigst: Dein Wissen, deine Expertise
Fähigkeiten und Einstellung.
Wenn du auf eine Wanderung gehst, wählst du die richtige Kleidung, schaust dir den Laufweg einmal auf GoogleMaps an, gehst ihn vielleicht sogar in Gedanken einmal komplett ab. Du schaust nach dem Wetter, nimmst dir bestimmt eine Kleinigkeit zu Essen mit. Getränke, dein Smartphone, deine Brieftasche etc. Du nimmst dir also Dinge mit die dich auf dem Trip unterstützen und dich wohlbehalten an dein Ziel bringen. Wenn wir dieses Konzept auf dein Leben anwenden, bringst du auch bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen mit. Diese bestimmen deine Kompetenz und helfen dir, deine Vision zu erreichen. In Anbetracht dieser Tatsache müssen wir einschätzen, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen wir derzeit haben, welche wir mitnehmen können und was wir uns auf diesem Weg dazu gewinnen müssen. Die hälfte des Wanderweges geschafft zu haben, ist ja dann schon mal ein Meilenstein oder ein Erfolg an dem du dich messen kannst.
Sehenswürdigkeiten und Route: Ist dein Ziel S.M.A.R.T.?
Der ein oder andere wird es noch kennen: Ziele sollen S.M.A.R.T. sein.
Diese 5 clever angeordneten Buchstaben sollen dir als Orientierungspunkte oder Meilensteine dienen und dich
darin bestätigen, das du dich auf dem richtigen Weg befindest, während die Route die Reisezeit bestimmt.
Wenn Du also dein Leben planst, solltest du auch Orientierungspunkte und eine Route haben. Wo kämen wir den sonst hin...!? Diese Orientierungspunkte sind deine Erfolgsmarken. Diese Maßnahmen müssen spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und zeitgebunden(terminiert) sein. S.M.A.R.T. eben! Sie können also nicht innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren zwei wichtige Meilensteine setzen, Also kommt mir nicht auf die Idee gleichzietig einen Master- und einen Doktortitel erwerben zu wollen, das wäre schlicht nicht S.M.A.R.T., zeitlich gesehen, stimmt´s? Kannst es ja mal ausprobieren 😉
Unerwartetes wird passieren
Unerwartete Änderungen, unplanmäßige Schwierigkeiten, ein Formtief, familiäre Probleme, Probleme im Job oder bei der Unternehmensgründung, oder ähnliches. Es sind die Umwege und Schlaglöcher die dir das Leben, als Klassenarbeit auf den Tisch knallt, ähm.. vorlegt. Nachdem es eine zeit lang wunderbar gelaufen ist, wirst du zurecht gestutzt. - Das mache ich mit meinen Pflanzen - das macht das Leben mit uns. Warum? - Damit wir in der Spur bleiben. Absolvieren wir die Prüfung, den "Cut", den "Test", die Unwegsamkeit, dann sind wir gestärkt daraus hervorgegangen. Du hast ein gesteigertes Selbstwertgefühl, dadurch auch ein besseres Selbstbewusstsein, jetzt kann der nächste Gipfel kommen.
Oft werden unsere Pläne auf Grund von Unannehmlichkeiten, Verzögerungen und anderen Situationen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, besonders gefordert. (Genau wie dieser Artikel der eine ganz schöne länge aufweist) Wie auf jedem Wanderweg gibt es auch Umwege, Unebenheiten und Schlaglöcher; wir müssen sie antizipieren und uns entsprechend anpassen. Genau wie im Eskrima - Es ist die Vorwegnahme eines möglichen Angriffs durch einen Gegner.
"Der Wille versetzt Berge. Und wir beschließen den eisernen Willen unser eigen zu nennen, mit dem wir unser Ziel erreichen werden!"
Ich hoffe die Tipps, sind für dich, eine Bereicherung, wie Sie für mich welche sind. Viel Erfolg in den kommenden Tagen. Wir sehen uns am Mittwoch zum MiMDay.
War mir wie immer eine Freude und ein Inneres Blumen pflücken. 🙂
Clarence
PS.: Hinterlass ein Kommentar, sieh dir die Buchempfehlungen auf Amazon an oder hol dir ein Audible Abo.
Ein positives Emoji, macht uns beide glücklicher. Such dir das passende am Ende dieser Seite aus.
Amazon Buchtipp
[amazon_link asins=’1549544640′ template=’ProductCarousel‘ store=’reallifehack-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’629e4c63-d864-11e7-814d-fb0486ce2d8f‘]
Optimistischere Menschen leben länger - Das ReallifehackMag "Selbstcoaching Buch" - Jetzt für kurze Zeit hier als eBook erhätlich!
- über 200 Seiten vollgepackt mit Tipps und Tricks zum Schnäppchenpreis.
Kostenloses Probe Abo + ein Hörbuch geschenkt für meine Treuen Leser. Du liest gerne und bist darüber hinaus auch noch auditiv veranlagt wie ich? Dann ist das hier was für dich!
Training der Superlative. Tony Robbins Power-Kurs und Lektionen der Meisterschaft. Persönlichkeitsentwicklung par Excellence.
Hole dir ganz Easy mehr als 30 Wege um Inspirierter und Motivierter zu sein! Selbst Coaching für dich und deinen Terminplan. Wie gut kannst du dich Coachen? Finde es heraus!
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Teile die Gratisinhalte mit Freunden!
[optin-cat id=“771″]
Autor und Herausgeber des Reallifehack Magazins
Motivation und Empowerment für jung und alt!
Das Themenspektrum dieses Magazins erstreckt sich von Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung, über Meditation und Spiritualität bis hin zu Glück und östlichen Philosophien. Das Magazin begeistert seit 2017 durch erfrischende Einblicke und Inspiriert dazu, mehr Glück, Motivation und Selbstwert zu leben.
Stay Connected
Insta: blue_bro_fx
Facebook: clary.broome
*Dieser Artikel ist eine freie und offene Quelle. Du hast die Erlaubnis, diesen Artikel unter einer Creative Commons Lizenz neu zu veröffentlichen mit der Zuschreibung des Autors und reallifehack.de. Alle Hyperlinks innerhalb des Artikels müssen intakt bleiben. Wenn dir gefällt was du liest, teile den Artikel auf Facebook.
**Dieser Blog benutzt Affiliatelinks, um die Kosten für den künftigen Betrieb der Website zu decken. Wir erhalten einen prozentualen Betrag gutgeschrieben, wenn du über diese Website deine Käufe tätigst. Zusätzlich unterstützen wir das Projekt "bedingungsloses Grundeinkommen" auf mein-grundeinkommen.de mit einem monatlichen Beitrag.